Samuel Raschbacher

Computergrafik und Malerei

portrait Klischee und Image - Vintage und Zukunft

In seinen Gemälden illustriert Samuel Raschbacher Themen der voranschreitenden Gesellschaftsentwicklung wie Urbanisierung, Individualisierung, Hedonismus und Kurzlebigkeit.
Sein Spiel mit Klischees und vorhandenen Stilen findet ein malerisches Gefüge zwischen Si-Fi und Realismus.

Ebenso unverkennbar ist der Bezug zur Malerei des 19. Jahrhunderts,wie der zur aktuellen Computergrafik.
Der Betrachter findet sich in einem Kosmos zwischen düsterem Cyberpunk und einer neuromantischen Vorstellung futuristischen Nachtlebens wieder.

Man taucht in eine Welt der medialen Reizüberflutung ohne kontextuellen Zusammenhang. Entgegen dieser in uns Unruhe erzeugende Welt, gibt der Maler Samuel Raschbacher dem Betrachter einen von der Zeit befreiten Snapshot.
Das Auge, auf der Suche nach dem komplementären Farbausgleich, findet seine Harmonie in der Wanderung über die einzelnen Bildszenarien bzw. Bildbereiche hinweg.

Ähnlich wie bei Filmstills wird ein Image erzeugt, das den Betrachter geradezu einlädt, die möglichen nachfolgenden oder vorgefallenen Ereignisse weiterzuspinnen. Mit seiner speziell nicht nur zentral gewählten Ausleuchtung verleiht Samuel Raschbacher den Bildern zusätzlich einen gewollt narrativen Charakter. Dadurch ergeben sich immer neue Ansichten, die den Betrachter in die fiktive Handlung mit einbeziehen.

Seine Bilder, surreal, traumhaft, gleich wie aus einer nicht allzu fernen Zukunft.


Kontakt

Arbeiten

Webseite:
www.instantmedia.de

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Domagkstr. 33 Hs 50
80807 München
+ 49 (0)179 707 36 02

S.R.city-swallow-1Acryl130x90cm.jpg 769x600 S.R.Neo-Fascho-PopAcryl2 S.R.Family-pictureAcryl1