Iman Mahmud

Malerei

Iman Mahmud

“Nach meiner Ankunft in Deutschland 2000 dachte ich, dass ich bald in meine Heimat Irak zurückkehren könne.
Aber 2003 kam der Golfkrieg und danach der Bürgerkrieg. Der Traum von einer Rückkehr rückte in die Ferne. Meine Kunst erlaubte mir jedoch, zur Kultur meiner Kindheit zurückzukehren, zur mystischen Welt von Tausend- und eine Nacht, zu Weihrauch, zu orientalischen Kleidern, Wohnräumen und Architektur. Meine Bilder sind geprägt von meiner persönlichen Geschichte. Aber sie sind auch Reflexionen über das Leben der arabischen Frauen."

Vita

Iman Mahmud wurde in Bagdad geboren.
Nachdem sie die Schule für Kunst und Grafik bei Prof. Rafa Al Nasri besuchte, nahm sie das Studium an der Kunstakademie bei der Prof. Shakr Hassan Al Said in Bagdad auf.

Seit 2000 lebt und arbeitet sie in München.

Ihre Arbeiten sind u. a. im British Museum, London und im Iraq Museum International, Bagdad, vertreten.

Kontakt

Arbeiten

Städtisches Atelierhaus am Domagkpark
Raum M.O.03

Tel: 0176-23732615

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.iman-abdullah-mahmud.com
IMG 3554 1200 c IMG 3556 1000 ac IMG 3566 1000 f ac

Wichtige Ausstellungen

Ausstellungsauswahl:

2011         Einmonatiger Aufenthalt als ”Artist in Residence” bei der AB Galerie Luzern, Schweiz
2011        Gruppenausstellung "3 Länder-3 Künstlerinnen", Nero Galerie, Wiesbaden
2012        Selection Art Fair Basel  AB GALLERY Luzan, Schweiz
2012        Gruppenausstellung "Between two Cultures", Katar
2012        Sharjah Calligraphy Biennial, Vereinigte Arabische Emirate
2013        Contemporary Art from Iraq, Dubai
2015        Galerie Espace La Stanza, Bozen